Turnhalle Caubstraße, Gelsenkirchen

Energetische Sanierung

Die Einfeld - Turnhalle an der Caubstrasse in Gelsenkirchen-Schalke wurde mit Hilfe des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (KlnvFG) umfassend energetisch saniert – von innen, von außen und von uns.
Nach Ausbau und Entsorgung der schadstoffbelasteten Bauteile erhielten die Fassaden ein Wärmedämmverbundsystem. Fenster und Türen wurden erneuert.
Deutlich sichtbar ist auch die neue Dachkonstruktion: Ein begrüntes Pultdach ersetzt das baufällige Satteldach. Auch über dem Umkleidebereich wurde die Dämmung erneuert und mit einem Gründach versehen.
Die Halle bekam einen neuen Haupteingang. Sportfunktional wurde sie durch den Austausch des Schwingbodens, das Anbringen von Prallschutz an den Wänden und den Einbau einer Deckenstrahlheizung auf den neuesten Stand gebracht. Auch die Umkleidebereiche wurden neugestaltet, unter anderem durch den Einbau einer WC-Anlage für Menschen mit Einschränkungen. Die Elektro-, Heizung-, und Sanitärinstallation wurde komplett erneuert.
Wir haben das Projekt in den Leistungsphasen 1–8 betreut.